Wienerwaldstadion

Wienerwaldstadion

Das Stadion wurde in den Jahren 2004-2005 umgebaut und am 6. Mai 2006 feierlich eröffnet. Es entspricht nunmehr auch den modernen Anforderungen einer Sportanlage.

Bald nach dem 2. Weltkrieg wurde das Wienerwaldstadion erstmals eröffnet und ist seit diesem Zeitpunkt die Heimspielstätte von SV Neulengbach. In den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden auch Speedway-Veranstaltungen durchgeführt und da gab es bis zu 5.000 Zuschauer.

Später gab es auch kulturelle Veranstaltungen, z. B. war Reinhard Fendrich in den 90er Jahren zu Gast im Wienerwaldstadion.

Der Besuchsrekord aus der "Neuzeit" wurde am Samstag, 29. März 2014, trotz Liveübertragung von ORF Sport +, beim UEFA Women's Champions League Viertelfinalspiel zwischen NÖSV Neulengbach Frauen und Tyresö FF (0:0) mit 1.255 Zuschauern aufgestellt. Übrigens die 1. TV Live-Übertragung aus dem Wienerwaldstadion gab es am 10. November 2010 via Eurosport beim Champions League Achtelfinalspiel gegen Turbine Potsdam (1.100 Zuschauer)!

Bei den UEFA Champions League Heimspielen der Neulengbacher Frauen (2006 - 2014) gab es fast immer 700 bis etwas über 1.000 Zuschauer! Lokalderbys der Herren in den 90er Jahren und Anfang des neuen Jahrtausends gegen Würmla, Maria Anzbach oder ATSV Schönfeld/Tausendblum wurden zumeist von 500 - 800 Zuschauern besucht.

Adresse:
Sindelarstraße 181
3040 Neulengbach
Tel. Nr.: 02772/53863 oder siehe Verein/Vorstand/Obmann
E-Mail: svn@neulengbach.at

Hauptspielfeld: 103x65 m
Genehmigte Flutlichtanlage (Hauptspielfeld): 473 Lux (Stand Oktober 2017)
Fassungsvermögen: 3.000 Zuschauer davon 400 überdachte Sitzplätze und 400 auf weiteren Sitzbänken.

 Spielgenehmigungen Hauptspielfeld (auch unter Flutlicht):
UEFA: Frauenfußball, alle Spiele national und international
NÖFV: Alle Spiele bis zur Landesliga (Männer)

Trainingsplatz: 90x60 m
Spielgenehmigungen: Reserve- und Nachwuchsspiele des NÖFV

Anreise:

Von Wien mit dem PKW
25 Autominuten von Wien entfernt erreichen Sie den SV Neulengbach über die Westautobahn. Bei der Abfahrt Altlengbach die A1 verlassen und rechts Richtung Neulengbach abbiegen. Bei insgesamt 3 Kreisverkehren in Unterthurm, Autobahnzubringer St. Christophen und in Tausendblum (BILLA) auf der B 19 geradeaus bleiben. Bei der Ampel kurz nach dem Viadukt rechts auf die B 44 abzweigen und nach weiteren 50 Meter (Laabenbachbrücke) wiederum rechts abbiegen. Nach 300 Meter stehen Sie vor dem Wienerwaldstadion.

 Vom Westen mit dem PKW:
Hier empfiehlt sich die A1 Ausfahrt St. Christophen. Bei der Mündung in die B19 (Kreisverkehr) links abbiegen und beim Kreisverkehr Tausendblum (BILLA) geradeaus bleiben. Bei der Ampel kurz nach dem Viadukt rechts auf die B 44 abzweigen und nach weiteren 50 Meter (Laabenbachbrücke) wiederum rechts abbiegen. Nach 300 Meter stehen Sie vor dem Wienerwaldstadion.


 Parkplätze:
Direkt vor dem Wienerwaldstadion sind praktisch keine Parkplätze vorhanden. Daher bitten wir, folgender Parkempfehlung unbedingt Folge zu leisten:

Park & Rideanlage auf der B44 (vis a vis ÖBB Haltestelle Neulengbach Stadt)
Gehzeit 10 Minuten (B44 abwärts bis zur Sindelarstraße)

Bei Spielen mit eher wenigen Zuschauern können auch folgende Parkplätze benutzt werden:
1. Nach dem Abbiegen von der B44 in die Sindelarstraße: Parkplätze unter dem Vidadukt, Gehzeit 3 Minuten
2. In der Sindelarstraße beim neuen Bundesoberstufen Real Gymnasium knapp vor dem Stadion

 Mit der Bahn:
Reisende mit dem Zug benutzen die Westbahn bis zur Haltestelle "Neulengbach Stadt". Von hier erreicht man das Stadion nach einem zehnminütigem Spaziergang durch die Dankelmannallee (Haltestelle durch Unterführung verlassen, bei Trafik Joichl links und nach 20 Metern zweigt rechts nach "Weingartl" die Dankelmannallee ab) oder aber abwärts auf der B44 bis zur Sindelarstraße. Von Neulengbach verkehren Züge im Stundentakt nach Wien oder St. Pölten. Die Fahrzeit bis Wien-Westbahnhof beträgt etwa 40 Minuten.