Sommercamp 2023: Ein ganz besonderes Highlight

Teilnehmer_und_Helfer

Die heurige Ausgabe des bereits traditionellen Nachwuchs-Sommercamps des USV Neulengbach war eine ganz besondere. Von 16. bis 19. August freuten sich über 100 Kinder bei bestem Wetter und Trainingsbedingungen, dem Ball nachzujagen. Am Programm standen wie gewohnt verschiedene fußballerische Schwerpunkte, jede Menge Spiel & Spaß, die eine oder andere Abkühlung und natürlich die heiß ersehnten Abschlussturniere.

Insgesamt 20 Trainer:innen führten durch einen reibungslosen Ablauf bei den Übungen – die sechs „Kochlöffelprinzessinnen“ sorgten mit täglich frisch und selbst gekochtem Essen für die nötige Kraft.

Geflüchtete Kinder zu Gast

Zusätzlich hat der USV Neulengbach heuer die einzigartige Möglichkeit geschaffen, dass 28 Kinder des Flüchtlingsprojekts Ute Bock an drei Tagen beim Fußballcamp teilnehmen und so einmalige Erfahrungen machen konnten. Alle Kinder hatten somit Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten mit Anleitung der erfahrenen Kindertrainer:innen und den aktiven Spielern sowie Bundesliga-Spielerinnen des Vereins zu steigern, von deren Erfahrungen zu lernen und nicht zuletzt neue Freundschaften zu schließen. Die Kinder des Flüchtlingsprojektes waren dabei nicht getrennt in eigenen Gruppen eingeteilt, wo sie abseits der anderen Kinder Fußball spielten, sondern mittendrin in jeder Altersgruppe.

Dank der Unterstützung der salexius GmbH wurde nicht nur die Teilnahme ermöglicht und die Fahrt organisiert, sondern die Kinder waren auch vollständig neu ausgestattet mit Leiberln, Schuhen, Stutzen, Trinkflaschen, etc. „Eben ganz genau, wie die anderen Kinder“, freute sich auch der Verein Flüchtlingsprojekt Ute Bock.

Das Projekt rief auch die Medien auf den Plan, sogar der ORF kam vorbei und strahlte einen Beitrag aus. Die Medienberichte vor und nach dem Camp waren ebenso großartig wie das überwältigende und zahlreiche Feedback der Eltern. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Jedenfalls: Nach einem gemeinsamen Badebesuch im Laabenbach und den ersten Turnieren wurden die Gäste-Kinder feierlich verabschiedet. Doch damit noch lange kein Ende: Für die Neulengbacher Kinder ging es am Freitag Abend mit einem großen Lagerfeuer und der gemeinsamen und lautstarken Unterstützung der Neulengbacher Herrenmannschaft weiter, bevor am Trainingsplatz eine kleine Zeltstadt errichtet wurde. Vor dem letzten Camptag wurde am Fußballplatz übernachtet und – wenig überraschend – früh morgens weitergekickt. Der Samstag stand dann im Zeichen der Abschlussturniere und der gemeinsamen Abschlussgrillerei.

Nach vier langen, heißen und wunderbaren Tagen gingen die Kinder (und Betreuer) mit vielen Stunden Fußball und noch mehr schönen Erlebnissen ins verdiente Wochenende – inklusive Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Hier geht's zu den Fotos.

Hier geht's zum Beitrag vom ORF Niederösterreich.

ORF NÖ